Neuigkeiten
30.11.2020, 20:12 Uhr
CDU-Ortsverband Petershagen-Eggersdorf
 Am Samstag den 28.11.2020 startet unser Plätzchenbacken für die Seniorenheime unseres Ortes
 Petershagen/Eggersdorf, 28.11.2020 – „In der Weihnachtsbäckerei gibt`s so manche Leckerei…“ Auch dieses Lied erklang, als einige Mitglieder des CDU-Ortsverbandes im Anschluss an ihre Mitgliederversammlung im Eggersdorfer Kossätenhaus die Backöfen anfeuerten.

Das Ziel war sehr ehrgeizig: 120 randvolle Plätzchentüten galt es zu füllen. „Besonders die Advents- und Weihnachtszeit sollte uns daran erinnern, wie wichtig Nächstenliebe ist“ sagt Anja Frohloff. Aus diesem Grund hatten sich die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker dafür entschieden, den Bewohnern in den Seniorenheimen „Clara Zetkin“ in Eggersdorf und „Käthe Weist“ in Petershagen mit ihrem selbstgemachten Backwerk eine kleine Freude zu bereiten. Die Kekstüten wurden verziert mit kleinen Weihnachtsgrüßen. Jens Hauser, Wioletta Lasch, Paulus Jermis und Anja Frohloff teilten sich in die Backaktion rein und waren innerhalb von Minuten ein eingespieltes Team.

„Wir können in diesem Jahr leider keine interne Weihnachtsfeier machen. So haben wir Mitglieder uns stattdessen zu privaten Spenden entschieden, um diese Aktion zu finanzieren“ sagt Jens Hauser. Und Paulus Jermis ergänzt: „Auch die Pflegekräfte werden wir mit kleinen Präsenten beschenken. Schließlich leisten diese sehr engagierte und motivierte Arbeit in einer so besonderen Zeit“.

Während also der Teig ausgerollt und ausgestochen wird, können auch schon wieder die ersten fertigen Backwerke aus dem Ofen genommen werden. „Wir achten besonders auf die Einhaltung aller hygienischen Bedingungen“ stellt Hausherrin Wioletta Lasch klar. Von der Händedesinfektion, bis zu den Gummihandschuhen, dem Mundschutz und der Dauerbelüftung ist wirklich an alles gedacht. Das Kossätenhaus versprüht seinen ganz besonderen Charme und sorgt für eine sehr gemütliche Atmosphäre.

Nachdem alle Plätzchen verpackt sind, schreiben die vier CDU-Mitglieder noch Weihnachtskarten und versehen sie mit guten Wünschen für die Teams in beiden Pflegeheimen. Und auch ein Gutschein über 100,00 Euro, für den die Mitglieder privat gesammelt haben, wird für die Übergabe an das Kinderheim in der Bahnhofstraße in Eggersdorf vorbereitet.

Pünktlich zum 1. Advent, am 29.11.2020 wurden alle Präsente unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen an die beiden Pflegeheime übergeben mit den besten Wünschen vom gesamten Team der CDU Petershagen/Eggersdorf. 

Alle Bilder vom Weihnachtsbacken findet man unter Butten Bilder Ortsverband.